Lehrinhalte und Voraussetzungen

Lehrinhalte

Die Ausbildung folgt einer modularen Aufbauweise. Als Ergänzung zu den Veranstaltungen in Präsenz im Bildungshaus werden die Teilnehmenden in Peergruppen die Prozessreflexion, die Vertiefung der Lehrinhalte, Literaturdiskussionen und Übungen umsetzen. Diese Peergruppen-Einheiten, die protokolliert werden, werden als fachliche Tätigkeit angerechnet.

Im ersten Ausbildungsjahr zum:r Counsellor Professional werden Grundlagen des Counselling und der systemischen Beratung vermittelt. Die Teilnehmenden verstehen Funktion und Wechselwirkung von sozialen Systemen und erweitern damit die eigenen Möglichkeiten in Kommunikation und Beratung. Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverhalten erwerben die Teilnehmenden die Kompetenz, sich sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld sicher und adäquat zu bewegen. Im beruflichen Umfeld können durch die verstärkte Beziehungskompetenz Konfliktsituationen besser bewältigt werden und die Ressourcen zielführend eingesetzt werden.

Zu erbringende Leistungen (Curriculum 1. Ausbildungsjahr):
● Teilnahme an den Unterrichtseinheiten (210 UE: 20 Modultage, 1 Studientag)
● Fachliche Tätigkeiten (unter Supervision – 175 Std):
– 25 Std in einer Peergruppe
– 25 protokollierte Beratungsgespräche
– 120 Std Selbststudium (Pflichtliteratur & schriftliche Buchreflexion)
– 5 Std Einzelselbsterfahrung

Download Curiculum 1. Ausbildungsjahr

Im zweiten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen vertieft und die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, die ihnen helfen, Ratsuchende bei ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen. Der Tätigkeitsbereich wird zu einer umfassenden, professionellen Beratungskompetenz erweitert. Im beruflichen Umfeld wächst die Qualifikation, um komplexe Krisensituationen zielführend zu begleiten.

Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Ausbildung, einschließlich aller geforderten Einzelselbsterfahrungen, Buchbesprechungen und protokollierten Beratungseinheiten, erhalten die Teilnehmenden von der ApL ein Abschlusszertifikat für Psychosoziale Lebensberatung.

 

Zu erbringende Leistungen (Curriculum 2. Ausbildungsjahr):

● Teilnahme an den Unterrichtseinheiten (210 UE: 20 Modultage, 1 Studientag)
● Fachliche Tätigkeiten (unter Supervision – 175 Std):
– 25 Std in einer Peergruppe
– 25 protokollierte Beratungsgespräche
– 120 Std Selbststudium (Pflichtliteratur & schriftliche Buchreflexion)
– 5 Std Einzelselbsterfahrung

Download Curiculum 2. Ausbildungsjahr

Das 3. Ausbildungsjahr vollendet mit dem erfolgreichen Abschluss, einschließlich der Fachlichen Tätigkeiten und Einzelselbsterfahrung, die Ausbildung zum:r Counsellor Professional und berechtigt zur Ausübung gemäß des Berufsbildes nach dem Gesetz 4/2013, eingeschrieben in das Album des CNCP (professione secondo legge 4/13, iscritto:a all’albo professionale del CNCP).

Zu erbringende Leistungen (Curriculum 3. Ausbildungsjahr):
● Teilnahme an den Unterrichtseinheiten (210 UE: 20 Modultage, 1 Studientag)
● Fachliche Tätigkeiten (unter Supervision – 400 Std):
– 20 Std in einer Peergruppe
– 50 protokollierte Beratungsgespräche
– 120 Std Selbststudium (Pflichtliteratur & schriftliche Buchreflexion)
– 6 Std Einzelselbsterfahrung
– 4 Std Einzelsupervision
– 180 Std Praktikum
– 20 Std schriftliche Abschlussarbeit (15 Seiten)
– mündliches Abschlusskolloquium

Die ApL bietet zur fachlichen Weiterbildung öffentliche Studientage an. Ein Studientag pro Ausbildungsjahr ist für die Auszubildenden verpflichtend.
Die Curricula der drei Ausbildungsjahre sind ohne Termine dargestellt. Die Termine des aktuellen Studienjahrs finden sich im öffentlichen Studienkalender sowie im Downloadbereich.
Grundsätzlich ist das Curriculum für ein Jahr gültig. Die ApL behält sich Änderungen am Curriculum, sofern diese durch nationale Anforderungen nötig werden, jederzeit vor. Die Auszubildenden werden darüber zeitnah informiert.

Download Curiculum 3. Ausbildungsjahr

Der Abschluss berechtigt zur Eintragung in den nationalen Berufsverband CNCP und befähigt zur Ausübung des Berufes gemäß dem Gesetz 4/2013 in selbständiger Beratungstätigkeit (professione secondo legge 4/2013, iscritto all’albo professionale del CNCP).

● Matura oder Fachhochschulreife oder gleichgestellter Abschluss
● Mindestalter 22 Jahre
● Lebenslauf und Motivationsschreiben
● Kennenlerngespräch mit Vertreter:innen der ApL

Das Kennenlerngespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und der Reflexion über Erwartungen der Interessierten in Bezug auf die Ausbildung. Fragen können direkt besprochen und geklärt werden. Einschlägige berufliche Erfahrungen (Gesundheitsberufe, pädagogische, soziale und beratende Berufe) sind vorteilhaft, aber keineswegs Voraussetzung.