Über APL

Die Akademie für psychosoziale Lebensberatung  in Südtirol, ApL, ist ein, seit April 2014 vom nationalen Berufsverband für Counsellor (CNCP) zertifiziertes Counselling-Ausbildungsinstitut .

Die ApL entwickelt, bildet und befähigt Menschen in ihrer individuellen und professionellen Beratungskompetenz.

 

Die Mitglieder der ApL  haben 2022 bei einem gemeinsamen Entwicklungstag folgendes Mission-Statement erarbeitet und ausformuliert:

Leitbild

ApL fördert Menschen in un-bedingter Wertschätzung.
Wir begleiten bio-psychosoziale und sinnstiftende Reifungsprozesse.

Unsere systemisch-klientenzentrierten Ausbildungen sind wissenschaftlich fundiert und werden fortlaufend evaluiert.

Ziel ist ein lebendig-beziehungsorientiertes Counselling. Wir arbeiten und lehren Wertesysteme achtend, sowie ressourcenfokussiert-vernetzt.

Verein APL

Der Verein „Akademie für psychosoziale Lebensberatung für Südtirol, ApL“  wurde am 24.10.2013 von einer engagierten Gruppe gegründet, welche sich aus Ausbilder:innen und Absolvent:innen des Lehrgangs „Psychosozialer Lebensberater“ zusammensetzte, der damals im Bildungshaus Neustift stattfand.

Die Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung zum:r Counsellor in Südtirol  professionell und mit einem hohen Anspruch an Qualität zu gewährleisten und orientiert sich dabei an den Curricula, wie sie der CNCP (italienischer Berufsverband) und der Verein CLS-Austria verlangt.

Die ApL ist ein sogenannter „nicht anerkannter Verein“, er ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet, sowie politisch und konfessionell ungebunden. Derzeit (Stand 07.2023) hat der Verein 12 Mitglieder. Der Vorstand wird von den Vereinsmitgliedern gewählt und bleibt für vier Jahre im Amt.

Der vorstand setzt sich zusammen aus:

Präsident:in

Schriftführer:in

Kassier:in

Weitere Organe: zwei Rechnungsprüfer:innen, die Streitschlichtungskommission bestehend aus drei Vereinsmitgliedern und einer:m Datenschutzbeauftragten.

Folgende Gremien sind als Entscheidungs- und Steuerungsebenen der Aktivitäten der Akademie vorgesehen:

Generalversammlung

Vorstand

Kernteam (Referent: innen, Präsident, Studienbegleitung)

Agata nagler

Präsidentin
Es ist erfreulich, dass immer mehr interessierte Menschen unser Bildungsangebot nutzen und sich auf eine persönliche Entwicklung einlassen.   Informationsabende und Schnuppertage geben Ihnen die Möglichkeit, sich über die Ausbildung zum Counsellor Professional zu informieren.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise, getreu dem Motto: Durch Veränderung werde ich ein ANDERER, durch Entwicklung werde ich SELBST!“