Weiterbildung

Die ApL bietet zusätzlich zur Ausbildung zum:r Counsellor Professional  weitere Angebote zur Fort- und Weiterbildung an.

Studientage sind ein öffentliches Angebot der ApL , um interessante und ausbildungsrelevante Themen zu vertiefen. Mehrmals pro Jahr bieten kompetente Referent:innen, die mit der ApL zusammenarbeiten, den Teilnehmer:innen eine praxisorientierte Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema.

Es sind Fortbildungstage für Counsellor i.A. (in Ausbildung) und zertifizierte Counsellor und gleichzeitig ein offenes Fenster für Interessierte, die auf diesem Weg Counselling  kennenlernen können. Die Integration anderer Berufsgruppen ist im Sinne des Counselling erwünscht.

Die Studientage können in verschiedenen Bildungshäusern in Südtirol stattfinden. Die Anmeldung erfolgt stets über das jeweilige Bildungshaus.

Die Teilnahme an einem Studientag ist für Counsellor in jedem Ausbildungsjahr verpflichtend und nicht in den Lehrgangskosten inkludiert.

Samstag, 23. November 2024 – Astrid Fleischmann:

„Vielfalt Baum – Tools für die Beratung“

Samstag, 25. Januar 2025 – Martina Tetter:

„Ganzheitliche Sexualität bewegt – Sex kennt jeder“

Freitag, 21. Februar 2025 – Martin Fronthaler & Ulrike Wiegner:

„Mit Empathie und Wissen: Wege zum Verständnis psychischer Störungen”

Samstag, 12. April 2025 – Stefan Eikemann:

„Einführung in das Psychodrama in der psychosozialen Arbeit”

Einige Themen von früheren Studientagen:

Psychopathologien erkennen und damit umgehen, Martin Fronthaler und Ulrike Wiegner

Ziele finden, formulieren und umsetzen, Margarethe Profunser

Kreative Biografie Arbeit, Astrid Fleischmann

Die Macht der Kränkung, Eric Wehrlin und Eva-Maria Admiral

Coaching-Tools für Berater:innen, Dr. Margarethe Profunser

Weil ich dich liebe – Imago, Ulrike Wiegner

Träume sind mehr als Schäume, Andreas Zimmermann

Schuld und Vergebung in Beratung und Seelsorge, Ulrike Wiegner und Daniel Schulte

Entdecke das Kind in dir…. und wachse über dich hinaus, Ulrike Wiegner

TrauerFarben – Kreative Methoden in der Trauerarbeit, Astrid Fleischmann

Die ApL bietet zusätzlich zur Ausbildung zum:r Counsellor Professional  weitere Angebote zur Fort- und Weiterbildung an.

 

Der Supervisionslehrgang „Tools für Supervision und Coaching“, welchen die ApL in Zusammenarbeit mit dem Bildungshaus Lichtenburg anbietet, richtet sich als Aufbaulehrgang an Counsellor Professional und dient der Fortbildung für Führungspersonen im psychosozialen Bereich. Die erste Ausgabe startete im Juli 2022 und wird nach Interesse und Bedarf fortlaufend angeboten.

 

Der Lehrgang umfasst 400 Ausbildungsstunden:

 

180 UE im Modulsystem (6 Module à 30 UE)

215 Std Fachliche Tätigkeit (80 Std Praktikum in Lern- und Lehr-Supervision, 20 Std Peergruppe, 115 Std Selbststudium) Zum Selbststudium gehören: Vor- und Nacharbeit der Module, Pflichtliteratur mit schriftlicher Reflexion, 7 dokumentierte Supervisions-Fallbesprechungen (davon eines im Modul und eines mit Video/Audio im Abschlusskolloquium)

Die ApL investiert in die Ausbildung von weiteren Ausbilder:innen, um der beständigen Nachfrage nach Counselling zu entsprechen. Die Ausbildung zum:r Counsellor avanzato richtet sich als Aufbaukurs an all jene, die in die Lehre von Counsellor Professionals gehen möchten.

Nach Abschluss dieser Ausbildung haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich beim Berufsverband CNCP als „Counsellor avanzato“ eintragen zu lassen. Sie erweitern somit das Ausbildungsteam.
Aufbauend auf dem Supervisionslehrgang werden 300 Ausbildungsstunden bescheinigt, welche nach dem bewährten Modell in Theorie und Praxis erarbeitet werden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gern.