30 Apr 4. Entwicklungstag der ApL
Einmal im Jahr nehmen wir uns in der ApL bewusst einen ganzen Tag Zeit füreinander und für die Weiterentwicklung unserer Counsellor-Schule.
Am 25. April war es wieder soweit. In diesem Jahr wurden wir durch den Vormittag von MMag. Harald Niederl begleitet, der als Psychologischer Berater und Supervisor in Nordtirol tätig ist (www.niederl-beratung.com). Es war spannend zu erleben, wie er uns mit der “Lazy 8” und den “4 Lebenszyklusphasen von Innovation – Wachstum – Stagnation – Erneuerung” ins Tun gebracht hat, sodass wir komplexe und vielschichtige Themen unserer Akademie gut auf den Punkt bringen konnten.
Am Nachmittag lag der Fokus auf dem Ausbildungsteam, das sich erweitert hat. Welche Auswirkungen hat das für die ApL, die Referent:innen, die Lehrgangsteilnehmer:innen?
Vor 10 Jahren ist die ApL mit 3 Referent:innen gestartet. Vor nunmehr 4 Jahren sahen wir im Entwicklungsprozess der ApL den Bedarf, das Ausbildungsteam zu erweitern. Dieser Weg wurde beschritten und wir freuen uns, nun mit 7 Ausbildungsreferent:innen den Lehrgang Counsellor Professional anzubieten. Alle Ausbildungsreferent:innen bringen Erfahrungen und Kompetenzen in unterschiedlichen Fachbereichen mit – siehe Ausbildungsteam.
Zur Qualitätssicherung gibt es monatliche Treffen im Ausbildungsteam, eine kontinuierliche Bedarfsanalyse und ein offenes Hinhören auf Anregungen und Kritik aus den Lehrgängen.
Zur Qualitätssicherung gibt es monatliche Treffen im Ausbildungsteam, eine kontinuierliche Bedarfsanalyse und ein offenes Hinhören auf Anregungen und Kritik aus den Lehrgängen.
Unser WARUM wurde einmal mehr deutlich: Eine qualitativ hochwertige Counselling-Ausbildung in Südtirol anzubieten, für Menschen, die in ihrer Eigenverantwortung sich den eigenen Themen zuwenden, um andere Menschen achtsam begleiten zu können.
Wir sind als Gruppe gestärkt aus diesem Ent-Wicklungs-Tag nach Hause gegangen, mit einem Koffer voller Eindrücke, Erkenntnisse und Aufgaben für die Zukunft.